Beiträge einnehmen ist eine erfreuliche Seite, die “gerechte” Verteilung innerhalb eines (Mehrsparten-)Vereins eine andere, leider häufig problematische mit IMASS kein Problem
Dabei gilt, dass Beiträge gemäß den Aufgaben der einzelnen Abteilungen/Sparten bzw. des Hauptvereins zu verteilen sind. Kriterien sind der Finanzbedarf und die gewünschte Eigenständigkeit der Bereiche. Grundlegende Aspekte sind
Werden im Verein keine Abteilungsbeiträge erhoben, ist eine finanzielle Zuweisung im Rahmen der Budgetierung erforderlich. Grundlage sind die folgenden Kostenposten und die Aufgabenaufteilung:
Die einzelnen Abteilungen sollten im Rahmen von Aufwandsschätzungen ihren Bedarf anmelden und mit dem Vorstand bzw. dem Schatzmeister ein Budget aushandeln. Dieses orientiert sich häufig an den Beitragseingängen durch die Abteilungsmitglieder und den spezifischen Aufwendungen für den Sportbetrieb. Bei dieser Budgetierung können z. B. eine besonders umfangreiche Nachwuchsarbeit oder eine erfolgreiche Abteilungsarbeit durch Zuschläge honoriert werden.
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